BEATE GÜTSCHOW
BEATE GÜTSCHOW
R#1 + R#2
31 March 2007, 11am - 3pm
Anna-Catharina Gebbers | Bibliothekswohnung, Ziegelstr. 2, 10117 Berlin
Beate Gütschow
R#1 + R#2, 2007, DV with sound, 5 min, looped (filmstill)
BEATE GÜTSCHOW
R#1 + R#2
March 31 2007, 11am – 3pm
Beate Gütschow
R#1 + R#2
Anna-Catharina Gebbers | Bibliothekswohnung
Ziegelstr. 2, Apt.#06/03
D-10117 Berlin
/ please scroll down for english version /
Beate Gütschow zeigt als Venedig Biennale-Preview an diesem Samstag in der Bibliothekswohnung das Video-Diptychon R#1 + R#2 (2007).
Die Arbeit basiert auf den beiden Gemälden ‘Der Jüdische Friedhof’ von Jacob van Ruysdael aus den Jahren 1654 und 1655. Der Revolutionär der Niederländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts hatte sein Motiv in der Nähe von Amsterdam gefunden und aus Fragmenten der Wirklichkeit zwei Varianten inszeniert. Goethe bezeichnete es als die „Absicht“ dieser Bilder, „im Gegenwärtigen das Vergangene darzustellen, und dies ist auf das Bewundernswürdigste erreicht, das Abgestorbene mit dem Lebendigen in die anschaulichste Verbindung gebracht“ (J. W. Goethe, ‘Ruysdael als Dichter’, 1813).
Beate Gütschow vergegenwärtigt in den schaurig schönen, ebenfalls collagierten Videoarbeiten auch den Pathos der Bilder selbst: Man hört das unablässige Plätschern des an das eilige Dahinfließen des Lebens gemahnenden Bachlaufes. Die im Verfall begriffenen „Grabmäler von sich selbst“ (Goethe) werden zur lebendigen Kulisse einer postapokalyptisch wirkenden Gegenwart.
„Wer die Revolution überlebt hat fühlt sich in die Geschichte hineingetrieben, er sieht im Gegenwärtigen das Vergangene mit frischem, die fernsten Gegenstände heranziehendem Blick“ (J. W. Goethe, ‘Französisches Haupttheater’ 1828).
Das Video-Diptychon ist mit Unterstützung von ArtSway, New Forest entstanden. Auf der 52. Biennale für zeitgenössische Kunst in Venedig 2007 wird Beate Gütschows Arbeit im New Forest Pavillon im Palazzo Zenobio präsentiert (im Palazzo Zenobio befinden sich auch der Schottische Pavillon, der Armenische Pavillon und der Südamerikanische Pavillon).
Beate Gütschow (*1970 in Mainz) wohnt in Berlin. Sie studierte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Bernhard Johannes Blume und Wolfgang Tillmans. Gütschow hat ihre Fotografien in zahlreichen Ausstellung in Europa und den USA gezeigt und 2006 den Ars Viva Preis erhalten. Ihre nächste große Einzelausstellung wird im Herbst 2007 im Museum of Photography, Chicago stattfinden.
---
Beate Gütschow shows her recent video diptych R#1 + R#2 (2007) that will be presented at this years Venice Biennale.
The work refers to two canvases by Jacob van Ruysdael both entitled ‘The Jewish Cemetery’ and painted in 1654 and 1655. The revolutionist of 17th Century Dutch landscape painting had found the motif near Amsterdam and staged it in two versions by combining different fragments of reality. Beate Gütschow transforms the paintings into moving digital montages. The videos acknowledge Ruisdael’s methodology, yet offer a distinctly contemporary engagement with notions of the utopian. The video work marks a development from the LS series: Gütschow has extended her practice to video, and has chosen to work with two specific paintings.
The production of the video diptych was supported by ArtSway, New Forest. During the 52nd International Art Exhibition, Venice Biennale 2007. Beate Gütschow’s work will be presented at the New Forest Pavilion in the Palazzo Zenobio (which will also be hosting the Scottish Pavilion, the Armenian Pavilion and the South American Pavilion).
Beate Gütschow (*1970 in Mainz, Germany) lives in Berlin. She studied at Hochschule fur bildende Kunste, Hamburg with Bernhard Johannes Blume and Wolfgang Tillmans. Gütschow has previously exhibited her photographs widely in Europe and the USA, was awarded the Ars Viva Prize in 2006 and her next solo exhibition is at the Contemporary Museum of Photography, Chicago, in Autumn 2007.
BEATE GÜTSCHOW - CV
*1970
in Mainz, lives in Berlin
1993-00
Hochschule für bildende Künste, Hamburg, under Bernhard Blume and Wolfgang Tillmans
1997
Kunstakademie Oslo
Solo Shows (selected)
2001
- Städtische Galerie Nordhorn (with Stepanek/Maslin)
2001
- Produzentengalerie, Hamburg
2004
- Galerie Barbara Gross, Munich
2004
- Danziger Projects, New York
2005
- Produzentengalerie, Hamburg
2007
- ArtSway, Sway, UK
2007
- Museum for Contemporary Photography, Chicago
2008
- Haus am Waldsee, Berlin
Group Shows (selected)
2000
- ›Media Art Fest 2000‹ St. Petersburg
2001
- ›Kunstpreis Neue Medien / Otto Dix Preis‹ Kunstsammlung Gera
2003
- ›Einblicke in Privatsammlungen‹ Museum Folkwang Essen
2004
-›Subduktive Maßnahmen‹ Bundeskunsthalle Bonn
-›Utopia's Backyard‹ Museum for Contemporary Photography, Chicago
-›I Need No Map‹ Kunstverein Overgaden, Copenhagen
2005
-›Boîte à Conserves Teil 02‹ Produzentengalerie, Hamburg
-›das verlorene paradies‹ Opelvillen Rüsselsheim
-›Jenseits von Arkadien‹ Pinakothek der Moderne, Munich
-›Zwischen Wirklichkeit und Bild‹ Nationalmuseum of Modern Art, Tokyo
-›Transatlantische Impulse‹ Martin Gropius Bau, Berlin
2006
-›Variations on the Picturesque‹ Kitchener/Waterloo Art Gallery, Canada
-›New German Photography‹ Richard Levy Gallery, New Mexico, USA
-›The Sommer Collection‹ Huis Marseille, Foundation for Photography, Amsterdam
-›ars viva 06/07 Erzählung/Narration‹ Galerie Neue Meister, Dresden
-›Idylle‹ Phoenix Kulturstiftung, Hamburg Harburg
-›Mutations‹ Martin Gropius Bau, Berlin
2007
-›Take 2‹ Mills College Art Museum, Oakland; USA
-›Reality Bites‹ Mildred Lane Kemper Art Museum, St Louis; USA
-›Made in Germany‹ Kunstverein/Sprengelmuseum Hannover
-›New Forest Pavilion‹ Biennale Venice
Collections (selected)
Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles
Museum for Contemporary Photography, Chicago
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Huis Marseille, Foundation for Photography, Amsterdam
Sammlung Jerome Stern, New York
MOMA, San Francisco
Prizes, Awards, Residencies (selected)
2001
- Otto Dix Prize for New Media, Gera
2001
-Residency at Villa Aurora, Los Angeles
-Artprize of the town of Nordhorn
2002
- Hubertus Wald Stipendium, Hamburg
2004
- Senatsstipendium of the town of Berlin
2006
-Ars Viva, Berlin
-ArtSway, Sway, UK
Publications (selected)
2001
- Volker Wortmann, Kunstpreis der Stadt Nordhorn, catalogue
2002
- Anna- Catharina Gebbers, “ Beate Gütschow”, artist
2004
- Philip Gefter, “The Picnic That Never Was” The New York Times
2005
- Rick Woodward “Reality Bytes”, Art News
2006
-Hubertus von Amelunxen, „The Narrative Before The Image“ Ars Viva, Katalog
-Ulrich Bischoff, „Designed Landscape“ Ars Viva, Katalog